Soulmat Gründer

Wir sind SOULMAT

Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, Ihren Schlaf dauerhaft zu verbessen.

Entstanden aus der eigenen Unzufriedenheit beim Matratzenkauf,
verbessert die SOULMAT seit 2013 den Schlaf vieler Menschen.

SOULMAT - Erfindung Sachsen

Die Idee

Gefühlt gibt es für jeden Anspruch eine passende Matratze. Aber gibt es auch eine Matratze für alle Ansprüche? Kay Steinbach suchte sie vergeblich, als er sich im Jahr 2011 eine neue Matratze kaufen wollte.

Die eine war zu hart, die andere zu weich und der Härtegrad bei keiner Lösung variierbar. Noch dazu war selbst bei vermeintlich hochwertigen und teuren Modellen die Haltbarkeit auf maximal zehn Jahre begrenzt und lediglich die Außenhülle waschbar.

All das entsprach nicht Kays Vorstellungen von einer Schlafunterlage, die dauerhaft erholsame Nächte ermöglicht. Doch statt sich mit dem "kleinsten Übel" zufrieden zu geben, beschloss er, selbst eine Lösung zu entwickeln, die seine Ansprüche bedingungslos erfüllt.

2011 – Der Prototyp

Da Kay durch seine Tätigkeit als Produktentwickler in der Sportindustrie schon länger eine enge Zusammenarbeit mit den Dresdner Hochschulen pflegte, stellte er den Studierenden schließlich die Frage: Wie stellt ihr euch die perfekte Matratze vor?

Aus ihren Antworten leitete Kay fünf wesentliche Kriterien ab, die eine gute Matratze auszeichnen: 

  • Sauberkeit und Hygiene
  • Ergonomie ohne Qualitätsverlust
  • Klimatisierung
  • Natürlichkeit 
  • individuelle Anpassungsfähigkeit

Gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden und mehreren Rückenexperten machte sich Kay an die Arbeit.

SOULMAT - Entwicklung einer Matratze

2013 – Das Ergebnis

Das Ergebnis nach dreijähriger Entwicklungs- und Testphase ist die SOULMAT: ein innovatives Schlafsystem, das neue Maßstäbe für Schlafqualität ohne Kompromisse setzt.

Mit ihrer patentierten Modulbauweise, einem individuell einstellbaren Härtegrad und dem markenrechtlich registrierten 3D Vent®-Stoff vereint die SOULMAT erstmals fünf Einflussgrößen für rundum gesunden Schlaf in einer Matratze.

Fertige Matratze mit Modulansicht

2013 – Eröffnung der eigenen Manufaktur

Kay und sein Team waren überzeugt, dass sie mit der SOULMAT vielen Menschen zu mehr Schlaf- und Lebensqualität verhelfen könnten.

So öffnete im Jahr 2013 im Gewerbegebiet Döbeln Ost die SOULMAT-Manufaktur ihre Türen. Hier wird die SOULMAT seither auf Kundenwunsch in sorgfältiger und ressourcenschonender Handarbeit gefertigt.

SOULMAT - Matratzenmanufaktur in Sachsen

Sächsischer Erfindergeist überzeugt

Die SOULMAT überzeugt auf ganzer Linie. Für ihr innovatives, modulares Design erhielt die SOULMAT mehrere weitere Auszeichnungen, unter anderem den Red Dot Award (2016) und German Design Award (2018).

Die ergonomische Qualität der SOULMAT wird nicht nur von Physiotherapeuten und Orthopäden bestätigt, sondern wurde vom Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR) geprüft, zertifiziert und 2019 erstmals mit dem "Innovationspreis Ergonomie" ausgezeichnet.

Viel wichtiger als offizielle Auszeichnungen und die mediale Aufmerksamkeit ist für uns aber, was unsere Kunden sagen.

SOULMAT Auszeichnungen und Zertifzierungen

Kein Ende der Geschichte

Obwohl die SOULMAT dazu einlädt, ruhen sich die Erfinder nicht auf ihrer Innovation aus.

Kontinuierlich arbeiten sie an der Weiterentwicklung und Präzisierung des einzigartigen Schlafsystems, steigern den Schlafkomfort mit weiteren Produkten wie dem SOULMAT-Zubehör und begegnen gegenwärtigen Herausforderungen durch neue Partnerschaften, beispielsweise mit der deutschen Umweltschutzorganisation Wilderness International.

Aus einer guten Idee ist in wenigen Jahren ein mittelständisches Unternehmen gewachsen, das sich mit Sitz in Radebeul erfolgreich am Markt platziert hat.

Das letzte Kapitel dieser Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht geschrieben.

Betwäsche für Allergiker

Wir haben noch Großes vor

Weitere Standorte und Showrooms sind bereits geplant. Außerdem soll die SOULMAT künftig nicht nur in privaten Schlafzimmern individuellen Schlafkomfort bieten. Auch Hotels, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie andere Gewerbe können mit der SOULMAT ihre Servicequalität verbessern und ausgeschlafene, zufriedene Kunden gewinnen.

Zukünftige Pläne von SOULMAT

Bekannt aus

Über die Innovation der SOULMAT wurde
unter anderem in folgenden Formaten berichtet:

Matratze bekannt aus TV und Presse

In Erfindershow auf Pro7

Laptop

Bei "Einfach Genial" im MDR

Laptop

Kooperationspartner

Für ein starkes Produkt, braucht es starke Partner. 

Dresdner Rückenzentrum

Der Leiter des Dresdner Rückenzentrum, Sandy Hornung, arbeitet eng mit SOULMAT zusammen und ist von den dauerhaft ergonomischen Eigenschaften überzeugt.

mehr zum Dresdner Rückenzentrum


Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V.

Das IGR ist ein starkes Netzwerk aus Ärzten, Physiotherapeuten, Wissenschaftlern, Mitarbeitern des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, Behördenvertretern, Produktentwicklern und Händler, sie sich alle mit Gesundheit und Ergonomie beschäftigen.

mehr zum IGR


Wilderness International

Wilderness International ist eine Stiftung, die sich dem Schutz der Natur verschrieben hat. Seit 2014 unterstützt Soulmat Wilderness International, indem für jede gekaufte SOULMAT zwei Quadratmeter unberührte Wildnis geschützt werden.

mehr zur Partnerschaft mit Wilderness International


Hoflößnitz – sächsische Weinkultur seit 1401

Das Winzerhaus inmitten der Weinberge, wird nach liebevoller Restauration als Gästehaus genutzt. Um Gästen eine besonders erholsame Nacht zu bieten, sind die Appartements mit Matratzen von SOULMAT ausgestattet.

mehr zum "Gästehaus Hoflößnitz"

Qualität aus Deutschland

Jede SOULMAT ist ein handgefertigtes Einzelstück.
Die auftragsbezogene Fertigung in unserer sächsischen
Manufaktur sehen wir als Grundlage für die Einhaltung
unserer hohen Qualitätsansprüche.

Einzigartiges Produkt,
besonderer Service.

Jede SOULMAT ist ein Unikat, dass Sie individuell zusammenstellen und an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können.

Individuelle Beratung
Individuelle Beratung

Telefonisch oder vor Ort in einem unserer Showrooms.

Zufriedenheitsgarantie
Zufriedenheits­garantie

Umfassende Nachbetreuung und Support.

Geld-zurück-Garantie
Geld-zurück-Garantie

Testen Sie die SOULMAT bequem zu Hause.

Garantie
25 Jahre Garantie

Auf 30 Jahre gegen Durchliegen
getestet und zertifiziert.

SOULMAT vor Ort

Überzeugen Sie sich in einem unserer Geschäfte oder auf einer Messe, von Qualität und Komfort:
Einfach probeliegen und verlieben.

 


* unter "herkömmlich" verstehen wir alle Matratzen, die keine SOULMAT-typischen Funktionen und Eigenschaften aufweisen, also keinen stufenlos einstellbaren Härtegrad, keine Anti-Durchliege-Garantie und keine Möglichkeit, die Matratze vollständig zu Hause zu waschen.

** 25 Jahre limitierte Garantie auf das Kernmodul (AIRFOAM)